mandag 10. november 2008

Frauen bei Olympia


Unruhe am Himmel
Frauenmuseum Bonn
17.08. - 9.11.2008
Im Krausfeld 10
53111 Bonn


"Unruhe am Himmel" ist ein künstlerischer Dokumentarfilm der kritisch das Nationalsymbol Norwegens in eine Gleichberechtigungsperspektive setzt.

Es stellt zwei Seiten des Norwegischen Frauenskispringens dar: Zum einen zeigt es die tiefe Faszination für das Skispringen. Es visualisiert die unbändige Freude der Teilnehmerinnen springen zu können und es seit der Kindheit praktiziert zu haben. Es zeigt die Professionalität der Teilnehmerinnen und nicht zuletzt ahnt man den geschichtlichen Werdegang der skispringenden Frauen.

Zum anderen zeigt das Video ein Paradox an: Immer noch sind Frauen nicht gleichberechtigt und an eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen ist vorläufig nicht zu denken. Durch Interviews werden die unterschiedlichen Positionen in der Sportbürokratie deutlich. Immer wieder kommt die Frustration der Frauen durch, die nur wenig für die Männerhierarkie im Sport übrig haben.

"Wir trainieren in der K120 Sprungschanze täglich - aber konkurrieren dürfen wir hier nicht. Kann mir das bitte jemand erklåaren?" äussert Line Jahr, eine aktive Skispringerin.

Das Video hebt den Schleier der Kräfteverhältnisse anno 2008 und will den Himmel für alle öffnen.